Wir nehmen uns Zeit für Sie

Für eine individuelle Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer Praxis unserer Mitglieder. Wir freuen uns auf Sie!

Biofilmkontrolle in der häuslichen Prophylaxe

01. Oktober 2016
Im Fokus moderner Zahnmedizin: Professionelles Biofilmmanagement für den langfristigen Erhalt der Zahngesundheit, Vorteile der zusätzlichen Anwendung von Mundspüllösungen im Rahmen der täglichen 3-fach-Prophylaxe für die Zahngesundheit.
Wir in der Praxis, 03/Oktober 2016, S. 36ff [759 KB]

 

Das Ehrenamt - kein Auslaufmodell

01. Oktober 2016
Gespräche über Vereine enden gerne mit der Erkenntnis: Die haben alle Nachwuchssorgen. Heute will sich doch niemand mehr für andere einsetzen. Aber dieser Eindruck trügt. Der Anteil freiwillig engagierter Menschen in Deutschland steigt in vielen Bereichen. Die berufliche Interessenvertretung ist dabei vergleichsweise eher außen vor. Dafür gibt es Gründe.
DFZ 10/2016, S. 16f [676 KB]

 

Gesunde Zähne - glücklicher Mensch?

01. Oktober 2016
Eine Lücke zwischen den Schneidezähnen deutet auf Stress im Elternhaus hin. Wenn diese These stimmt, dann muss es bei Prominenten wie Claudia Schiffer oder Vanessa Paradis früher ordentlich gekracht haben. Wie hängen Seele, Zähne und Wohlbefinden zusammen? Ganzheitliche Ansätze ermöglichen Erklärungsversuche.
DFZ 10/2016, S.44f [386 KB]

 

"Keine lebenserhaltenden Maßnahmen" reicht nicht

01. September 2016
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Patientenverfügungen klar und präzise formuliert sein müssen. Die Formulierung „lebenserhaltende Maßnahmen" seien nicht gewünscht, ist nach Ansicht der Karlsruher Richter nicht bindend. Stattdessen müssen medizinische Maßnahmen konkret genannt oder Krankheiten und Behandlungssituationen klar genug beschrieben werden.
ZM 106, Nr. 17 A, 1.9.2016, S. 14f [405 KB]

 

Kostenerstattung für Behandlungen im EU-Ausland

01. Februar 2014
Patienten aus dem europäischen Ausland, die zunehmend von ihrer europaweiten Wahlfreiheit Gebrauch machen und sich in Deutschland behandeln lassen, können die Kosten ihrer Inanspruchnahme bei Ärzten, Zahnärzten und anderen Leistungserbringern jetzt leichter abrechnen.
DFZ 2/2014, S. 18 [694 KB]

 

Professionelle Zahnreinigung

Für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch spielt die optimale Mundhygiene eine wichtige Rolle. Selbst bei einer gründlichen und regelmäßigen Zahnpflege zu Hause, lässt sich auf Dauer die Entstehung von Zahnbelägen und damit das Karies- und Parodontitisrisiko kaum vermeiden. Zur Prävention wird daher in regelmäßigen und individuell abgestimmten Abständen eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Obwohl die Diskussion über ihren tatsächlichen Nutzen und die damit für den Patienten verbundenen Kosten in der Öffentlichkeit kürzlich entbrannt ist, so gibt sie doch die größtmögliche Sicherheit, Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund und funktionstüchtig zu erhalten.
Plakat der OGWZ [353 KB]
Informationen der Bundeszahnärztekammer [200 KB]